Aktuelles

Erlass der Grundsteuer für 2023: Antragsfrist 31. März 2024 nicht verpassen
Im Jahr 2023 und auch in 2024 ist die Grundsteuer nochmals nach der als verfassungswidrig beurteilten…
Unrichtiger oder unberechtigter Umsatzsteuerausweis
Das Umsatzsteuerrecht kann mit seiner Vielzahl von Regelungen für Unternehmer verwirrend sein. Schnell…
Schlegel & Loll – DER Talk.
Schlegel & Loll – DER Talk. Neuer ETL-Podcast: kompakt, witzig und lehrreich RA Dr. Uwe P. Schlegel…
Pauschalierungsmöglichkeiten bei der Lohnsteuer
Die Lohnsteuer darf unter bestimmten Voraussetzungen statt nach den individuellen Besteuerungsmerkmalen…
Auf den Zeitpunkt kommt es an
Wer jung ist, will die Welt entdecken. Hier bieten Freiwilligendienste die verschiedensten Möglichkeiten….
Ausblick 2024 – was ist sonst noch wichtig?
Fristen 2024 Auch im Jahr 2024 haben Steuerpflichtige mehr Zeit für die Abgabe ihrer Steuererklärungen….
Noch bis Ende 2024 – 3.000 Euro steuerfrei für Arbeitnehmer
Noch bis Ende 2024 haben Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Arbeitnehmern steuer- und sozialversicherungsfrei…
Höhe des Säumniszuschlags ist verfassungskonform
Wer seine Steuern nicht pünktlich zahlt, muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen. Pro angefangenen…
Versteuerung von „Earn-Out-Zahlungen“
Beim Verkauf eines Betriebes, einer Praxis oder eines Unternehmensanteils wird im Regelfall ein fester…