Aktuelles

Aktueller Stand zum MoPeG
Das Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Personengesellschaften (MoPeG) ist zum Beginn des Jahres…
Höhe des Säumniszuschlags ist verfassungskonform
Wer seine Steuern nicht pünktlich zahlt, muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen. Für jeden angefangenen…
Einkunftsart bei Investitionen in See-Container strittig
Vor einigen Jahren war es der große Trend, in Container zu investieren. Allerdings sind nicht wenige…
Steuerliche Entlastungen in 2024
Mit dem Wachstumschancengesetz sollten viele steuerliche Änderungen für Unternehmen, aber auch für…
Zu nah und zu schnell sind schädlich
Der Weg zur Arbeit kann manchmal lang und nervenaufreibend sein. Staus und Baustellen erschweren den…
Da wird doch das Huhn verrückt
Die Sache ist ernst. Es ist Ostern und die Eierproduktion hat Hochkonjunktur. Denn ein Ostermorgen ohne…
Was vom Wachstumschancengesetz übrig blieb
Nachdem der Bundestag dem Gesetzentwurf in der Fassung des Vermittlungsausschusses am 23. Februar 2024…
Reisen ohne Reue
Selten gibt es bei Reisen mit Kindern so viel Flexibilität wie in der Zeit vor der Schule. Wer es beruflich…
Bei Ferienwohnungen schaut das Finanzamt genauer hin
Die Anschaffung einer Ferienwohnung wird von vielen Steuerpflichtigen durchaus als eine attraktive Möglichkeit…